New Bariton Guitars

I proudly present my two new bariton guitars! Both are made from 100% Swiss woods and feature an armbevel and a multiscale fretboard. It’s time for me to create a page for baritons on my website…

Click on the image to see it in large!

Doubleneck is looking for a new owner

Vor einigen Jahren durfte ich dieses Instrument für einen Kunden bauen:

Eine Doubleneck mit einem Gitarren- und einem Basshals mit einer Mensur von 820mm. Der Korpus ist aus Erle mit einer Nitrolackierung, die beiden Hälse aus Ahorn mit Palisander Griffbrettern und einem geölten Finish. Die Elektronik ist passiv mit Tonabnehmern von Harry Häussel. Über einen Toggle Switch kann entweder nur die Gitarre, nur der Bass oder beide gemeinsam aktiviert werden. Ausserdem hat das Instrument zwei Ausgänge, die so verdrahtet sind, dass man damit je einen eigenen Amp ansteuern kann oder dass beide Signale auf einem Ausgang liegen.

Wegen andauerden Schmerzen in den Händen musste der Kunde vor einigen Jahren das Spielen von Saiteninstrumenten aufgeben. Deshalb  habe ich ihm das Instrument damals wieder abgekauft.
Seitdem steht es bei mir in der Werkstatt und fristet in der Dunkelheit seines Koffers ein trauriges Leben, von dem ich es erlösen möchte. Im Klartext heisst das: Ich suche dafür einen neuen Besitzer!

Wer Interesse an einem solchen speziellen Instrument hat soll sich bei mir melden. Das Instrument ist gebraucht, im Korpus hat es bei der unteren Taille eine Delle und an einer Kopfplatte ist ein Stück vom Furnier auf der Vorderseite abgebrochen. Dazu kommen einige kleinere Kratzer. Die Fotos zeigen das Instrument in seinem jetzigen Zustand. Dazu kommt ein Koffer, der auf Mass dazu angefertigt wurde. Es kann gerne in meiner Werkstatt angeschaut und getestet werden.

Preislich bin ich flexibel, mir geht es vor allem darum, dass die Doubleneck wieder gespielt wird und nicht nur herumsteht.